Datenschutzhinweise_Informationsregister

Datenschutzerklärung

Wir messen dem Schutz Ihrer Privatsphäre als Nutzer oder Nutzerin unseres Internetauftritts große Bedeutung bei und halten uns strikt an die Regeln der Datenschutzrechtvorschriften. Grundsätzlich gelten für uns die Verordnung (EU) 2016/679 - Datenschutz-Grundverordnung (im Folgenden DSGVO) und das Bundesdatenschutzgesetz in der Fassung vom 25.5.2018 (im Folgenden BDSG neu), das Hessische Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetz (im Folgenden HDSIG) sowie bereichsspezifische Regelungen (z.B. TMG), soweit sie in keinem Widerspruch zur DSGVO stehen. 

An dieser Stelle informieren wir Sie darüber, wie wir mit den Daten umgehen, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten, die Sie – wissentlich oder unwissentlich – hinterlassen, wenn Sie unsere Webseite besuchen, und ggf. wie lange sie gespeichert werden sowie über die Rechte, die Sie als Betroffener gegenüber uns haben.

Vorab möchten wie Ihnen mitteilen:
Personenbezogene Daten werden auf dieser Webseite nur im zweckgebundenen technisch notwendigen Umfang erhoben, eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt. Die im Kundenbereich erhobenen Daten dienen ausschließlich dem Zweck der Kundenpflege und werden absolut vertraulich behandelt.

Damit wir unsere Services aber tatsächlich erbringen können, benötigen wir ggf. Ihre personenbezogenen Daten. Dies gilt, wenn Sie uns beauftragen, Ihnen Informationsmaterial zuzusenden, eine individuelle Anfrage an uns stellen oder uns über unser Kontaktformular eine Nachricht zusenden. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich aber nur, soweit es für diesen speziellen Fall notwendig ist.

Verantwortlicher

Diese Datenschutzerklärung wurde für mehrere Mandanten erstellt, die alle das gleiche Produkt nutzen. Aus diesem Grund wird hier auf die explizite Nennung des inhaltlich Verantwortlichen verzichtet.

Verantwortlich für diesen Internetauftritt gem. Art. 4 Abs. 7 DSGVO ist der im Impressum hinterlegte Verantwortliche.

Datenschutzbeauftragter

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter unserer Postadresse mit dem Zusatz „der Datenschutzbeauftragte“ oder unter Datenschutz auf unserer Internetseite.

Externe Dienstleister
Teilweise bedienen wir uns zur Verarbeitung Ihrer Daten externer Dienstleister. Diese wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt, sind an unsere Weisungen gebunden und werden regelmäßig kontrolliert.

Dabei handelt es sich insbesondere um folgende externe Dienstleister:

ekom21 – Kommunales Gebietsrechtenzentrum Hessen
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Carlo-Mierendorff-Straße 11
35398 Gießen

www.ekom21.de

Personenbezogene Daten im Allgemeinen
Was sind personenbezogene Daten überhaupt?

Personenbezogene Daten sind Informationen, mit deren Hilfe eine Person direkt oder indirekt bestimmbar ist, also Angaben, mit deren Hilfe man auf einen konkreten Menschen schließen kann.

Hierzu gehören insbesondere der Name, die E-Mail-Adresse oder die Telefonnummer. Darüber hinaus geht es beispielsweise aber auch um Daten über Vorlieben, Hobbies, Mitgliedschaften oder welche Internetseiten angesehen worden ist.

Zugrffsdaten/ Server-Logfiles als personenbezogene Daten
Wir erheben Daten über jeden Zugriff auf unsere Seite (so genannte Serverlogfiles).

Zu diesen Zugriffsdaten können insbesondere gehören:

  • IP-Adresse
  • Datei, Datum und Uhrzeit des Anfrage
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Zugriffsstatus/ HTTP-Statuscode
  • jeweils übertragene Datenmenge
  • Website, von der die Anforderung kommt
  • Browser
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche
  • Sprache und Version der Browsersoftware

Wir verwenden diese Serverlogfiles ausschließlich für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und der Optimierung des Angebotes.

Wir behalten uns jedoch vor, die Protokolldaten nachträglich zu überprüfen, wenn aufgrund konkreter Anhaltspunkte der berechtigte Verdacht einer rechtswidrigen Nutzung besteht. Näheres erläutern wir dazu weiter unten.

Registrierfunktion
Soweit Sie unser Portal nutzen möchten, müssen Sie sich mittels Angabe Ihrer E-Mail-Adresse, eines selbst gewählten Passworts sowie Ihres frei wählbaren Benutzernamens registrieren. Es besteht kein Klarnamenszwang, eine pseudonyme Nutzung ist möglich. Wir verwenden für die Registrierung das sog. Double-opt-in-Verfahren, d. h. Ihre Registrierung ist erst abgeschlossen, wenn Sie zuvor Ihre Anmeldung über eine Ihnen zu diesem Zweck zugesandte Bestätigungs-E-Mail durch Klick auf den darin enthaltenem Link bestätigt haben. Falls Ihre diesbezügliche Bestätigung nicht binnen [24 Stunden] erfolgt, wird Ihre Anmeldung automatisch aus unserer Datenbank gelöscht. Die Angabe der zuvor genannten Daten ist verpflichtend, alle weiteren Informationen können Sie freiwillig durch Nutzung unseres Portals bereitstellen.

Anmeldefunktion
Soweit Sie auf unserer Seite Funktionen nutzen möchten, die nicht nur die Informationen auf unserer Seite betreffen, sondern auch unser Portal dazu nutzen möchten, um verschiedene Dienste in Anspruch nu nehmen (beispielsweise zur Anmeldung zu Veranstaltungen / Seminaren etc., Beantragung von Bürgerleistungen, etc.), müssen Sie verschiedene personenbezogene Daten angeben.

Bei diesen Daten handelt es sich um Informationen, die von uns benötigt werden, um Ihnen den Dienst zu ermöglichen. Wollen Sie beispielsweise an einem Seminar teilnehmen, brauchen wir zur Vertragserfüllung Ihren Namen, Ihre (dienstliche) Adresse, weitere Kontaktdaten, evetl. Informationen über vorliegende Vorkenntnisse oder bereits gebuchte Seminare, ggf. benötigen wir auch Daten zur Bezahlung.

Die Angabe der zuvor genannten Daten ist verpflichtend, um den von Ihnen angestrebten Vertrag zu erfüllen, alle weiteren Informationen können Sie freiwillig durch Nutzung unseres Portals bereitstellen.

Rechtsgrundlagen
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur dann, sofern das Gesetz die Datenverarbeitung erlaubt oder wenn Sie Ihre Zustimmung zu der Verarbeitung Ihrer Daten gegeben haben.

- Verarbeitung aufgrund einer Einwilligung

Die Verarbeitung Ihre personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund einer Einwilligung, beispielsweise bei Ihrer Kontaktaufnahme oder im Fall von Kommentaren oder Blogeinträgen. 

- Verarbeitung aufgrund eines Vertrages

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist für die Vertragserfüllung erforderlich, beispielsweise bei Ihren Anfragen zu einer laufenden Vertragsbeziehung oder bei der Anmeldung zu Veranstaltungen. 

- Wahrnehmung berechtigter Interessen

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund des berechtigten Interesses an der Kenntnis des Nutzers zum Zweck der Rechtsverfolgung bei missbräuchlicher Nutzung etc.

- Erfüllung rechtlicher Verpflichtung oder Wahrnehmung einer Aufgabe im öffentlichen Interesse 

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten kann auch aufgrund der rechtlichen Verpflichtung des Verantwortlichen, nämlich des Betreibers der Internetseite, oder aufgrund der Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt, erfolgt – dies gilt insbesondere, wenn Sie eine Funktion nutzen, um einen Service in Anspruch nu nehmen, beispielsweise die Beantragung von Genehmigungen durch die Verwaltung.

Folgende Anwendungen stehen Ihnen zur Verfügung:
(Eingabefelder in Online-Formularen)

1.  Registrierung eines Nutzerkontos

  • Bezeichnung der Institution
  • Mandant der Institution
  • Name des Ansprechpartners der Institution, evtl. Anrede
  • Name des zu registrierenden Nutzers
  • Vornamen des zu registrierenden Nutzers
  • Straße
  • Hausnummer
  • Postleitzahl
  • Ort
  • evtl. Postfach
  • evtl. Adresszusatz
  • evtl. Land
  • E-Mail-Adresse
  • Benutzername
  • evtl. Telefonnummer
  • evtl. Faxnummer
  • evtl. Dienststelle
  • evtl. Zahlungsart und Bankverbindung
  • evtl. abweichende Rechnungsadresse

2.    Online Melderegisterauskunft

  • Familienname
  • Vornamen
  • evtl. Firmenname
  • Straße
  • Hausnummer
  • Postleitzahl
  • Ort
  • evtl. Postfach
  • evtl. Land
  • evtl. E-Mail-Adresse
  • evtl. Aktenzeichen/Grund der Anfrage
  • Zweck der Auskunft (gewerblich / nicht gewerblich)
  • Suchkriterien für die einfache Melderegisterauskunft
  • evtl. Passwort

3.    Online Bürgervorgänge

(Abmeldung einer Nebenwohnung, Abmeldung ins Ausland, Anmeldung einer Nebenwohnung, Antrag auf Auskunft aus dem Gewerbezentralregister, Antrag auf ein Führungszeugnis, Antrag auf Einrichtung einer Auskunftssperre, Antrag auf Einrichtung einer Übermittlungssperre, Antrag von Reisedokumenten für Kinder, Beantragung eines Wahl-/Abstimmungsscheines, Bereitschaftserklärung als Wahlhelferin oder Wahlhelfer, Einfache Meldebescheinigung, Erweiterte Meldebescheinigung, Mitteilung der Auslandsanschrift für Wahlen, Pass-/PA-Statusabfrage, Statuswechsel, Umzug, Verlusterklärung Dokument, Wiederauffindung Dokument, Zuzug)

  • evtl. Familienname
  • evtl. frühere Namen
  • evtl. Vornamen
  • evtl. Rufname
  • evtl. Doktorgrad
  • evtl. Ordens- und Künstlernamen
  • evtl. Tag der Geburt
  • evtl. Ort der Geburt, evtl. Staat bei Geburt im Ausland
  • evtl. Geschlecht
  • evtl. derzeitige Staatsangehörigkeiten
  • evtl. rechtliche Zugehörigkeit zu einer öffentlich-rechtlichen Religionsgesellschaft
  • evtl. derzeitige Anschrift(en) innerhalb oder außerhalb der Gemeinde
  • evtl. frühere Anschriften im Inland oder Ausland
  • evtl. abweichende Versandanschrift
  • evtl. Einzugsdatum, Auszugsdatum
  • evtl. Wohnungsgeber, Wohnungsnummer
  • evtl. Familienstand
  • evtl. Tag und Ort der Eheschließung/Lebenspartnerschaft, evtl. Staat
  • evtl. Art und Seriennummer des Personaldokumentes (evtl. Gültigkeitsdatum, Ausstellende Behörde, Tag der Ausstellung)
  • evtl. Augenfarbe und Größe für die Beantragung eines Personaldokumentes
  • evtl. Ort und Datum des Verlustes/Diebstahles oder der Wiederauffindung eines Personaldokumentes, evtl. Datum und Ort der Erstattung einer polizeidienstlichen Anzeige
  • evtl. gesetzliche Vertreter (Vor- und Familiennamen, Doktorgrad, Anschrift, Tag der Geburt, Geschlecht)
  • evtl. Ehegatte oder Lebenspartner (Vor- und Familiennamen, Geburtsname, Doktorgrad, Tag der Geburt, Geschlecht, Anschrift)
  • evtl. minderjährige Kinder (Vor- und Familiennamen, Tag der Geburt, Geschlecht, Anschrift)
  • evtl. Auskunfts- und Übermittlungssperren
  • evtl. E-Mail-Adresse
  • evtl. Telefonnummer
  • evtl. Faxnummer
  • evtl. Bemerkungen, Begründungen
  • evtl. Wunschtätigkeit für Wahlhelfer
  • evtl. gewünschter Einsatzort für Wahlhelfer
  • evtl. Angabe der Tätigkeit im öffentlichen Dienst für Wahlhelfer
  • evtl. empfangende Stelle einer Bescheinigung
  • evtl. Nummer im Wählerverzeichnis, Wahlbezirk
  • evtl. Angabe zu beantragender Wahl-/Abstimmungsscheine

4.    Bestellungen

  • Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • Behörde/Firma
  • Rechnungsanschrift
  • evtl. Versandanschrift
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer

Informationen im Sinne des Art. 13 Abs. 2 DSGVO
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt jeweils für die Dauer, für die die Daten zur Aufgabenerledigung benötigt werden. Da die genaue Dauerbestimmung nicht möglich ist, wird die Dauer der Verarbeitung nach folgenden Kriterien bestimmt:

Art der Daten (Zugriffsdaten, Kontaktdaten, …)
Grund der Speicherung (Berechtigte Interessen, Vertragserfüllung, …
Erforderlichkeit zur Vertragserfüllung (beispielsweise bei Anmeldung zur Veranstaltungen, …)
Erforderlichkeit der Daten für die Beantwortung Ihrer (beispielsweise bei allgemeinen Kontaktaufnahmen)

Wir weisen Sie darauf hin, dass die Rechtsmäßigkeit Ihrer Einwilligung in die Verarbeitung (besonderer) personenbezogener Daten bis zum Widerruf, sollten Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, bestehen bleibt. Ihnen steht das Recht sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren. 

Was sind Cookies
Diese Website nutzt folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:

Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.

Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.

Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z. B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie eventuell nicht alle Funktionen dieser Website nutzen können.

Einsatz von Cookies
Wir setzen Cookies ein, um Sie für Folgebesuche identifizieren zu können, falls Sie über einen Account bei uns verfügen. Andernfalls müssten Sie sich für jeden Besuch erneut einloggen.

Einsatz von Flash-Cookies
Die genutzten Flash-Cookies werden nicht durch Ihren Browser erfasst, sondern durch Ihr Flash-Plug-in. Weiterhin nutzen wir HTML5 storage objects, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Diese Objekte speichern die erforderlichen Daten unabhängig von Ihrem verwendeten Browser und haben kein automatisches Ablaufdatum. Wenn Sie keine Verarbeitung der Flash-Cookies wünschen, müssen Sie ein entsprechendes Add-On installieren, z. B. „Better Privacy“ für Mozilla Firefox  oder das Adobe-Flash-Killer-Cookie für Google Chrome. Die Nutzung von HTML5 storage objects können Sie verhindern, indem Sie in Ihrem Browser den privaten Modus einsetzen. Zudem empfehlen wir, regelmäßig Ihre Cookies und den Browser-Verlauf manuell zu löschen.

Einbinden von Google Maps
Auf dieser Webseite nutzen wir das Angebot von Google Maps. Dadurch können wir Ihnen interaktive Karten direkt in der Website anzeigen und ermöglichen Ihnen die komfortable Nutzung der Karten-Funktion.
Durch den Besuch auf der Website erhält Google die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Website aufgerufen haben. Zudem werden die unter Punkt (3) dieser Erklärung genannten Daten übermittelt. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Google ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei Google nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an Google richten müssen.
Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch den Plug-in-Anbieter erhalten Sie in den Datenschutzerklärungen des Anbieters. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre: http://www.google.de/intl/de/policies/privacy. Google verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten auch in den USA und hat sich dem EU-US Privacy Shield unterworfen, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.

Ihre Rechte
Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft,
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung,
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
  • Recht auf Datenübertragbarkeit.

Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.

Der hessische Datenschutzbeauftragte

Post-Adresse:
Postfach 31 63
65021 Wiesbaden

Vor-Ort:
Gustav-Stresemann-Ring 1
65189 Wiesbaden
Telefon 0611 1408 0
Fax 0611 1408 900 oder 901

E-Mail-Adresse: poststelle@datenschutz.hessen.de

Widerspruch oder Widerruf gegen die Verarbeitung Ihrer Daten
Falls Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen. Ein solcher Widerruf beeinflusst die Zulässigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, nachdem Sie ihn gegenüber uns ausgesprochen haben.

Soweit wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf die Interessenabwägung stützen, können Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Dies ist der Fall, wenn die Verarbeitung insbesondere nicht zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist, was von uns jeweils bei der nachfolgenden Beschreibung der Funktionen dargestellt wird. Bei Ausübung eines solchen Widerspruchs bitten wir um Darlegung der Gründe, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollten. Im Falle Ihres begründeten Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen.

Selbstverständlich können Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung und Datenanalyse jederzeit widersprechen. Über Ihren Werbewiderspruch können Sie uns unter den in unserem Impressum genannten Kontaktdaten informieren.

Weitere Informationen zum Datenschutz
Ihr Vertrauen ist uns wichtig. 
Wenn Sie daher weitere Fragen zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten auf dieser Interseite haben, wenden Sie sich bitte an uns. 
Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit unter Beachtung der geltenden Datenschutzbestimmungen zu ändern.