Datenschutz

Datenschutzerklärung

I. Präambel
1. Name und Anschrift des für die Verarbeitung Verantwortlichen
2. Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten
3. Datenerhebung und -verarbeitung bei Besuch der Website
4. Einsatz von Cookies
5. Social Media
6. OpenStreetMap
7. Kontaktaufnahme
8. Kontaktaufnahme über das Hinweisgebersystem
9. Terminvereinbarung über das Online-Portal
10. Onlinebeantragung von Urkunden
11. Ausnahmegenehmigungen für den Verkehr
12. Bürgerbüro Online
13. Bewerbung und Karriere
14. Login - Bereich
15. Links zu anderen Anbietern und Internetseiten
16. Sicherheit
17. Keine Übermittlung der Daten an Dritte
18. Betroffenenrechte
19. Kontakt der Aufsichtsbehörde
20. Änderung der Bestimmungen
21. Downloads



I. Präambel

Titel: Datenschutzerklärung für die Website der Gemeinde Großkrotzenburg https://www.grosskrotzenburg.de

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Internetseite. Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir Sie ausführlich über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Nutzung dieser Internetseite informieren.

Des Weiteren stehen Ihnen hier zwei PDF-Dateien mit Informationen gemäß Art. 12, 13 und 14 EU-DSGVO zum Download zur Verfügung. Diese beschreiben die allgemeinen Grundsätze, Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, unabhängig von der Website, in unserer Verwaltung.

Wir legen großen Wert auf die sichere und vertrauliche Verarbeitung Ihrer Daten, insbesondere unter Berücksichtigung der geltenden gesetzlichen Regelungen des Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG), der Europäischen-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG_nF) und weiterer datenschutzrechtlicher Vorschriften. Um diesen Anforderungen als Verantwortlicher für die Datenverarbeitung gerecht zu werden und einen lückenlosen Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sicherzustellen, haben wir zahlreiche technische wie auch organisatorische Maßnahmen getroffen.

Grundsätzlich können Sie diese Internetseite auch besuchen, ohne uns Daten zu Ihrer Person zu hinterlassen.

Die Verarbeitung der von Ihnen erhobenen personenbezogenen Daten, erfolgt ausschließlich zu den im Folgenden angegebenen Zwecken. Es erfolgt keine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte, sofern dies nicht zweckbezogen, notwendig und unvermeidbar ist; oder Sie dem ausdrücklich zugestimmt haben.

Diese Datenschutzerklärung fokussiert sich auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Da diese die Grundlage sind, um welche sich sämtliche Datenschutzgesetze drehen. Personenbezogene Daten sind nach Art. 4 Abs. 1 EU-DSGVO, alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann. Hierzu zählen in diesem Fall beispielsweise Namen, Adressen, Rufnummern, E-Mail- oder IP-Adressen.


1. Name und Anschrift des für die Verarbeitung Verantwortlichen

Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist:

Gemeindevorstand der Gemeinde Großkrotzenburg
Bahnhofstraße 3
63538 Großkrotzenburg
Telefon: (0 61 86) 20 09-0
Fax: (0 61 86) 20 09-222
E-Mail: rathaus@grosskrotzenburg.de


2. Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten

Jede betroffene Person kann sich jederzeit bei allen Fragen und Anregungen zum Datenschutz direkt an unseren Datenschutzbeauftragten wenden. Der Datenschutzbeauftragte des für die Verarbeitung Verantwortlichen ist:

b-pisec GmbH
Kopenhagener Str. 6
D-65552 Limburg
E-Mail: dsb@b-pisec.com
Web: https://b-pisec.com


3. Datenerhebung und -verarbeitung bei Besuch der Website

Beim Aufruf unserer Internetseite werden durch den Internet-Browser, den der Besucher verwendet, automatisch Daten an den Server dieser Webseite gesendet und zeitlich begrenzt in einer Protokolldatei (Logfile) gespeichert. Die Logdateien sind für uns technisch erforderlich, damit die von Ihnen aufgerufene Seite Ihnen angezeigt werden kann. Die Rechtsgrundlage für die Speicherung dieser Daten ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f) EU-DSGVO.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Soweit die Erhebung zur funktionsfreien Bereitstellung der Internetseite erfolgte, ist dies mit Beendigung der Internetsitzung der Fall. Bis zur automatischen Löschung werden nachstehende Daten ohne weitere Eingabe des Besuchers gespeichert:

  • Verwendeter Browser (Typ und Version)
  • Zeitpunkt des Seitenaufrufes
  • Erfolg oder Misserfolg des Seitenaufrufs
  • Betriebssystem des Besuchers
  • URL der Website, über die Sie zu uns gelangt sind (Referrer URL)
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • IP-Adresse über die der Zugriff erfolgt

In Verbindung mit Ihrer Nutzung der Website wird unter anderem die IP-Adresse des von Ihnen genutzten Rechners aufgezeichnet. Über die IP-Adresse kann es unter Umständen sein, Nutzerinnen und Nutzer der Website zu identifizieren. Eine hierauf gerichtete Auswertung der erfassten IP-Adressen findet durch uns jedoch nicht statt. Die Auswertung der IP-Adressen erfolgt allein auf statistischer Basis in anonymisierter Form.

Im Rahmen der Nutzung unserer Online-Dienste und Leistungen, wird Ihre IP-Adresse ggf. an die Anbieter der Onlineportale weitergeleitet.


4. Einsatz von Cookies

Unsere Internetseite verwendet Cookies. Cookies sind Textdateien, welche über einen Internet-Browser auf einem Computersystem abgelegt und gespeichert werden. Viele Cookies enthalten eine sogenannte Cookie-ID. Eine Cookie-ID ist eine eindeutige Kennung des Cookies. Sie besteht aus einer Zeichenfolge, durch welche Internetseiten und Server dem konkreten Internetbrowser zugeordnet werden können, in dem das Cookie gespeichert wurde. Dies ermöglicht es den besuchten Internetseiten und Servern, den individuellen Browser der betroffenen Person von anderen Internetbrowsern, die andere Cookies enthalten, zu unterscheiden. Ein bestimmter Internetbrowser kann über die eindeutige Cookie-ID wiedererkannt und identifiziert werden. Über den Cookie Hinweis, haben Sie beim Aufrufen der Internetseite die Möglichkeit zu entscheiden, ob Sie dem Einsatz, technisch nicht zwingend erforderlicher Cookies, zustimmen möchten oder nicht.

Wir setzen transiente Cookies, dies bedeutet zeitlich begrenzte First-Party-Cookies, die zum ganzheitlichen Nutzen der Website zwingend erforderlich sind. Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf die Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Rechtsgrundlage für den Einsatz dieser Cookies ist Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f) EU-DSGVO, da diese technisch unverzichtbar sind, um die Website richtig darzustellen.

Mit Hilfe Ihres Browsers können Sie für Transparenz sorgen. Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z. B. die Annahme oder Ablehnung von Third- Party-Cookies oder allen Cookies steuern. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie dann eventuell nicht alle Funktionen von allen Internetseiten nutzen können.

 

5. Social Media

Die Gemeinde Großkrotzenburg greift für den angebotenen Informationsdienst auf die technische Plattform und die Dienste der Meta Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland (nachfolgend Facebook genannt) zurück. Über unsere Fanpage können wir mit unseren Mitgliedern und weiteren Nutzern von Facebook regelmäßig über Angebote und interessante Neuigkeiten der Gemeinde Großkrotzenburg informieren.

Sie sind nicht verpflichtet, bei dem Besuch unserer Fanpage auf Facebook uns Ihre personenbezogenen Daten bereitzustellen. Wir verarbeiten lediglich die personenbezogenen Daten, die von Ihnen selbst öffentlich gemacht werden. Folgende Datenarten können verarbeitet werden: Kontaktdaten (z. B. E-Mail, Telefonnummern); Inhaltsdaten (z. B. Eingaben in Onlineformularen); Nutzungsdaten (z. B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten).

Betroffene Personen: Nutzer (z. B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten). Zweck der Datenverarbeitung: Kontaktanfragen und Kommunikation.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).

Beim Besuch unserer Fanpage verarbeitet Facebook Ihre personenbezogenen Daten. Wann und in welcher Form Facebook Ihre personenbezogenen Daten berichtigt, portiert oder wie lange diese gespeichert oder gelöscht werden, ist ausschließlich Facebook bekannt. Soweit Facebook beim Besuch dieser Fanpage personenbezogene Daten verarbeitet (z.B. Ihre IP-Adresse sowie weitere Informationen, die in Form von Cookies auf Ihrem PC gespeichert sind), ist hierfür Facebook datenschutzrechtlich Verantwortlicher.

Facebook kann darüber hinaus auch eine Datenübertragung in die USA vornehmen. Die Meta Platforms, Inc. ist unter dem EU-US DPF zertifiziert, Datenübermittlungen an sie können daher auf den für die USA bestehenden Angemessenheitsbeschluss gem. Art. 45 Abs. 1 DSGVO gestützt werden.

Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch den Facebook erhalten Sie in den im Folgenden mitgeteilten Datenschutzerklärungen dieser Anbieter. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre.

Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2 Ireland: https://www.facebook.com/privacy/policy/

 

6. OpenStreetMap

Die Webseite nutzt OpenStreetMap, zur Darstellung interaktiver Karten. Bei der Nutzung von OpenStreetMap können von OpenStreetMap Foundation (Adresse St John’s Innovation Centre, Cowley Road, Cambridge CB4 0WS, Großbritannien) auch Informationen über die Benutzung dieser Webseite einschließlich Ihrer IP Adresse und der im Rahmen der ggf. genutzten Routenplanfunktion eingegebenen (Start-) Adresse übertragen werden.

Rechtsgrundlage für die Verwendung von OpenStreetMap ist Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a) EU-DSGVO. OpenStreetMap -Inhalte werden vorerst automatisch blockiert. Erst mit Betätigen der Wiedergabefunktion willigen Sie in die Nutzung von Google Maps ein.

Wenn eine Verbindung ihrerseits mit einer Unterseite unserer Webseite aufgebaut wird, die OpenStreetMap enthält, kann Ihr Browser wiederum eine direkte Verbindung mit den Servern von Map-Anbieter aufbauen und der Karteninhalt wird von OpenStreetMap Foundation direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Webseite eingebunden.

Weitere Informationen zu OpenStreetMap, der Nutzungsbedingungen und den Datenschutzerklärung finden https://osmfoundation.org/wiki/Privacy_Policy


7. Kontaktaufnahme

Sofern Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit uns nutzen möchten, stehen Ihnen hierfür die auf der Internetseite angegebenen Medien: telefonisch, postalisch, per Fax oder per E-Mai zur Verfügung. Welche Informationen und Daten Sie uns im Rahmen der Kontaktaufnahme hinterlassen obliegt grundsätzlich Ihnen.

Außerdem verfügt unsere Internetseite über ein Kontaktformular, welches Sie für die Kontaktaufnahme nutzen können. Zum Versand des Kontaktformulars müssen Sie in die Verarbeitung Ihrer Daten aktiv einwilligen.

Die jeweils angegebenen Daten verwenden wir selbstverständlich ausschließlich entsprechend dem Zweck, aus welchem Sie uns diese mitgeteilt haben. Wenn es sich hierbei um Kommunikationsdaten handelt, willigen Sie ebenfalls ein, dass wir auch Sie auf diesem Wege kontaktieren, um Ihre Angelegenheit zu bearbeiten. Somit geschieht die Verarbeitung auf Basis der freiwillig erteilten Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a) EU-DSGVO.

Die für die Benutzung der Kommunikation erhobenen personenbezogenen Daten werden unwiderruflich gelöscht, sobald die Anfrage erledigt ist und keine Gründe für eine weitere Aufbewahrung gegeben sind (z. B. anschließende Auftragserteilung, Vertragsabschluss, etc.). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Wenden Sie sich hierfür bitte direkt an uns. (Kontaktdaten siehe oben unter, Name und Anschrift des für die Verarbeitung Verantwortlichen)


8. Kontaktaufnahme über das Hinweisgebersystem

Auf unserer Internetseite haben Sie die Möglichkeit, Hinweise gemäß der EU-Whistleblower-Richtlinie 2021 abzugeben. Die Wahrung der Datenschutzkonformität bei dem Umgang mit Hinweisen stellt hohe Anforderungen an öffentliche Einrichtungen. Neben einem breiten Schutzbereich für Whistleblower sieht die Richtlinie zudem Schutzvorkehrungen vor, um Hinweisgeber vor Repressalien zu schützen. Um diesen Schutz zuverlässig zu gewährleisten, haben wir unser Hinweisgebersystem an eine objektive externe Ombudsstelle ausgelagert. Die von Ihnen im Kontaktformular auf der Internetseite angegebene Daten werden direkt an unseren externen Partner zur Bearbeitung weitergeleitet und wir erhalten keinen Zugriff hierauf. Uns werden die Informationen im nächsten Schritt in pseudonymisierter Form, von der Ombudsstelle, zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung gestellt.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen des Hinweisgebersystems ist die rechtliche Verpflichtung unsererseits, welche sich aus der EU-Richtlinie ergibt. Datenschutzrechtlich bedeutet dies, dass die Verarbeitung gemäß Art.6 Abs.1 S.1 lit. c) EU-DSGVO erfolgt. Sobald die Bearbeitung Ihres Hinweises abgeschlossen ist, werden Ihre Daten umgehend unwiderruflich gelöscht.

Weitere Informationen über unseren Partner, die b-pi sec GmbH, finden Sie unter folgendem Link:

https://b-pisec.com/


9. Terminvereinbarung über das Online-Portal

Sie haben auf unserer Internetseite die Möglichkeit, Termine über ein Portal von ekom21 zu vereinbaren. Durch die Nutzung des Portals willigen Sie in die Verarbeitung Ihrer dort angegebenen personenbezogenen Daten und Kontaktdaten gemäß Art.6 Abs.1 S.1 lit. a) EU-DSGVO ein.

Bei Klick auf den Button „Termin vereinbaren“ werden Sie auf eine Anwendung der ekom21 weitergeleitet. Ausschließlich die für die Verarbeitung verantwortlichen Mitarbeiter von Gemeinde Großkrotzenburg, haben Zugriff, auf die von Ihnen für die Terminvereinbarung hinterlassenen Daten.

Die für die Benutzung der Kommunikation erhobenen personenbezogenen Daten werden unwiderruflich gelöscht, sobald die Anfrage erledigt ist und keine Gründe für eine weitere Aufbewahrung gegeben sind (z. B. anschließende Auftragserteilung, Vertragsabschluss, etc.). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Wenden Sie sich hierfür bitte direkt an uns. (Kontaktdaten siehe oben unter, Name und Anschrift des für die Verarbeitung Verantwortlichen)

Weitere Information zu den Datenschutzbestimmungen von ekom21 finden Sie hier:

https://www.ekom21.de/meta/datenschutzerklaerung/

 

10. Onlinebeantragung von Urkunden

Sie haben auf unserer Internetseite die Möglichkeit verschiedene Urkunden beim Standesamt online zu beantragen:

  • Geburtsurkunde
  • Lebenspartnerschaftsurkunde
  • Eheurkunde
  • Sterbeurkunde

Bei Klick auf eine der gewünschten Leistungen, werden Sie auf eine Anwendung Namens „portal-civ“, die bei ekom21 gehostet ist, weitergeleitet. Um den bestmöglichen Schutz Ihrer Daten sicherzustellen, werden diese verschlüsselt im Rechenzentrum gespeichert und lediglich, die für die Verarbeitung verantwortlichen Mitarbeiter der Stadt Butzbach, erlangen Zugriff auf Ihre Daten.

Selbstverständlich werden die von Ihnen angegebenen Daten ausschließlich für den Zweck verwendet, zu welchem Sie uns diese angegeben haben. Es erfolgt keine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte, sofern dies nicht zweckbezogen, notwendig und unvermeidbar ist oder Sie dem ausdrücklich zugestimmt haben. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen von Onlinebeantragungen ist Art.6 Abs.1 S.1 lit. c) EU-DSGVO, da wir im Rahmen verschiedener Bestimmungen rechtlich zu der Verarbeitung verpflichtet sind.

Weitere Information zu den Datenschutzbestimmungen von ekom21 finden Sie hier: https://www.ekom21.de/meta/datenschutzerklaerung/


11. Ausnahmegenehmigungen für den Verkehr

Sie haben die Möglichkeit über unsere Internetseite Ausnahmegenehmigungen für den Verkehr online zu beantragen. Im Rahmen der Antragsstellung benötigen wir bestimmte personenbezogene Daten von Ihnen, um den Antrag ordnungsgemäß bearbeiten zu können. Bei der Verwendung des Online-Portals, werden Sie dazu aufgefordert, diese anzugeben. Pflichtfelder, in denen Sie zwingend erforderliche Daten eingetragen müssen, sind mit einem *(Sternchen) gekennzeichnet. Alle anderen Angaben sind freiwillige Angaben.

Die Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten dient dem Zweck der Beantragung oder Verlängerung von Ausnahmegenehmigungen und Sondernutzungen nach Hessischem Staßengesetz (HStrG) und /oder der Straßenverkehrsordnung (StVO). Rechtsgrundlage für die Onlineverarbeitung Ihrer Daten, im Rahmen dieses Prozesses ist Art.6 Abs.1 S.1 lit.c) EU-DSGVO, da wir im Rahmen des OZG und anderer Bestimmungen rechtlich zu der Verarbeitung verpflichtet sind.

Bei Klick auf eine der gewünschten Leistungen, werden Sie auf eine Anwendung der ekom21 weitergeleitet, welche im KGRZ Hessen gehostet ist. Ggf. erhält der Auftragsverarbeiter ekom21 im Rahmen von Wartungsarbeiten an den IT-Systemen Einsicht in Ihre Daten. Selbstverständlich sind mit dem Auftragsverarbeiter sämtliche erforderliche Datenschutz- und Vertraulichkeitsvereinbarungen geschlossen, um eine angemessene Sicherheit für Ihre personenbezogenen Daten zu schaffen.

Weitere Information zu den Datenschutzbestimmungen von ekom21 finden Sie hier: https://www.ekom21.de/meta/datenschutzerklaerung/

 

12. Bürgerbüro Online

Im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) sind wir dazu verpflichtet Ihnen unsere Verwaltungsleistungen auch elektronisch über Verwaltungsportale anzubieten. Um dies zu gewährleisten, haben wir das Bürgerbüro Online eingerichtet. Im Bürgerbüro Online haben Sie die Möglichkeit folgende Leistungen digital abzurufen:

  • Auskunft aus dem Gewerbezentralregister
  • Einfache Melderegisterauskunft
  • Erweiterte Meldebescheinigung
  • Führungszeugnis
  • Meldebescheinigung        
  • Nebenwohnung
  • Online-Terminvereinbarung
  • Übermittlungssperren
  • Verlusterklärung
  • Wohnungsbestätigung etc.

Bei Klick auf eine der gewünschten Leistungen, werden Sie auf eine Anwendung Namens „OLAV“, die bei ekom21 gehostet ist, weitergeleitet. Um den bestmöglichen Schutz Ihrer Daten sicherzustellen, werden diese Verschlüsselt im Rechenzentrum gespeichert und lediglich, die für die Verarbeitung verantwortlichen Mitarbeiter der Stadt Pfungstadt, erlangen Zugriff auf Ihre Daten.

Selbstverständlich werden die von Ihnen angegebenen Daten ausschließlich für den Zweck verwendet, zu welchem Sie uns diese angegeben haben. Es erfolgt keine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte, sofern dies nicht zweckbezogen, notwendig und unvermeidbar ist oder Sie dem ausdrücklich zugestimmt haben. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen von Bürgerbüro Online ist Art.6 Abs.1 S.1 lit.c) EU-DSGVO, da wir im Rahmen des OZG und anderer Bestimmungen rechtlich zu der Verarbeitung verpflichtet sind.

Weitere Information zu den Datenschutzbestimmungen von ekom21 finden Sie hier: https://www.ekom21.de/meta/datenschutzerklaerung/


13. Bewerbung und Karriere

Für Bewerbungsunterlagen und Dokumente welche Sie uns (unaufgefordert) per E-Mail zusenden kann nicht vollständig für die Sicherheit auf dem Datenübertragungsweg garantiert werden. Bei E-Mail handelt es sich im Allgemeinen nicht um einen abgesicherten Kommunikationsweg. Wir empfehlen daher bei vertraulichen Informationen und Unterlagen den Postweg zu wählen oder elektronisch eingesendete Unterlagen entsprechend geschützt zu versenden.

Die Datenverarbeitung im Rahmen von Bewerbungen dient der Durchführung sowie Abwicklung des zentralen Bewerbungsverfahrens und der Beurteilung, inwieweit eine Eignung für die betreffende Stelle vorliegt. Im Ergebnis ist die Verarbeitung Ihrer Bewerberdaten erforderlich, um über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses entscheiden zu können. Rechtsgrundlagen hierfür sind Art. 6 Abs. 1 b) EU-DSGVO und der. § 26 Abs. 1 BDSG.

Die Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten beruht auf Ihrer Einwilligung nach Art. 9 Abs. 2 a) EU-DSGVO i.V.m. § 26 Abs. 2 BDSG. Sie sind nicht verpflichtet uns im Bewerbungsprozess Daten mitzuteilen, die in diese Kategorie fallen. Hierbei handelt es sich zum Beispiel um Religion, Gesundheitsdaten, etc. Sollten Sie uns derartige Daten trotzdem mit Ihrer Bewerbung mitteilen, werten wir dies als aktive Einwilligung in die Verarbeitung ihrerseits.

Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens. Dies gilt nicht, sofern gesetzliche Bestimmungen der Löschung entgegenstehen oder die weitere Speicherung zu Zwecken der Beweisführung erforderlich ist. Des Weiteren können Sie in eine längere Speicherung Ihrer Bewerbung aktiv einwilligen, damit wir Sie auch für spätere Stellenangebote berücksichtigen können.


14. Login - Bereich

Der Login-Bereich unserer Internetseite ist nicht öffentlich zugänglich, sondern dient ausschließlich der internen Verwendung. Nutzer des Login-Bereiches, die über entsprechende Zugangsdaten verfügen, können sich bei Rückfragen zum Datenschutz gerne jederzeit an uns wenden. (siehe Kontaktdaten Verantwortlicher)


15. Links zu anderen Anbietern und Internetseiten

Unsere Internetseite kann Links zu Internetseiten anderer Anbieter enthalten, für die diese Datenschutzerklärung nicht gilt. Sollte mit der Nutzung der Internetseiten anderer Anbieter die Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung personenbezogener Daten verbunden sein, beachten Sie bitte die Datenschutzhinweise der jeweiligen Anbieter.


16. Sicherheit

Wir haben verschiedene technische und organisatorische Schutzvorkehrungen getroffen, um ihre Daten zu schützen (z.B. vor Zerstörung, Verlust, Manipulation und dem Zugriff Unberechtigter). All unsere Sicherheitsmaßnahmen werden regelmäßig geprüft, überarbeitet und dem technischen Fortschritt angemessen aktualisiert.


17. Keine Übermittlung der Daten an Dritte

Ihre Daten werden nicht an Dritte übermittelt, außer es gibt eine gesetzliche Grundlage, welche uns dazu verpflichtet oder berechtigt:

  • nach Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a) EU-DSGVO durch die betroffene Person ausdrücklich dazu eingewilligt wurde.
  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f) EU-DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass die betroffene Person ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe ihrer Daten hat,
  • für die Datenübermittlung nach Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. c) EU-DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, und/oder
  • dies nach Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. b) EU-DSGVO für die Erfüllung eines Vertragsverhältnisses mit der betroffenen Person erforderlich ist.

Sofern externe Dienstleister Zugriff auf Ihre Daten haben, ist durch technische und organisatorische Maßnahmen, rechtliche Grundlagen und den Abschluss von Vereinbarungen zur Auftragsverarbeitung oder Geheimhaltungsvereinbarungen, die Einhaltung des Datenschutzgesetzes sichergestellt.


18. Betroffenenrechte

Nach Maßgabe von Art. 15 EU-DSGVO haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten einschließlich eventueller Empfänger und der geplanten Speicherdauer zu erhalten. Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen gemäß Art. 16 DS-GVO ein Recht auf Berichtigung zu. Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 EU-DSGVO). Bitte wenden Sie sich diesbezüglich direkt an uns oder unseren Datenschutzbeauftragten. (Kontaktdaten siehe oben unter, Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten)


19. Kontakt der Aufsichtsbehörde

Sie haben ein Beschwerde- und Auskunftsrecht bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde, etwa bei der für uns zuständigen Beauftragten für Datenschutz und Informationssicherheit, der Aufsichtsbehörde Hessen.

Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Postfach 3163
65021 Wiesbaden
Telefon: +49 611 1408 – 0
Telefax: +49 611 1408 – 900 / 901
Email: poststelle@datenschutz.hessen.de


20. Änderung der Bestimmungen

Wir behalten uns das Recht zur Änderung der Datenschutzerklärung vor.  Eine Änderung der Datenschutzerklärung kann aus technischen wie auch datenschutzrechtlichen Gründen erfolgen. Wir bitte daher um Beachtung der jeweils aktuellen Version.


21. Downloads

Informationspflichten für Bewerber

Informationspflichten für Bürger

 

Stand der Datenschutzerklärung: März 2024